Beckenbodenprävention

Die Beckenbodengymnastik ist sinnvoll für alle Frauen, die Kinder geboren haben, vor und in den Wechseljahren sind und jene, die vorsorglich ihren Beckenboden stärken wollen. Der weibliche Beckenboden ist schwächer angelegt als der des Mannes. Nach einer Geburt, aber auch in den Wechseljahren, kommt es häufig zu erheblichen Beeinträchtigungen der Muskulatur. Dies muss man nicht hinnehmen!

frauengesund 2 300pxDer Kurs kann Ihnen helfen, 

  • die Beckenbodenmuskulatur zu kräftigen,
  • eine Blasen- und Darmschwäche zu überwinden,
  • Ihrem Körper stärker zu vertrauen und
  • Ihre Sexualität positiver zu erleben.

 

Pilates

Pilates ist ein Training für Körper und Geist. Die Kombination von Dehn- und Kräftigungsübungen sorgt für die Stärkung des Körperzentrums. Muskeln werden gestärkt, die Haltung verbessert. Die Bewegungen werden konzentriert in Verbindung mit der Atmung ausgeübt - so werden Körper und Geist in Einklang gebracht.

Yoga→ Auch wohltuend nach einer Schwangerschaft!

→ donnerstags, 18:30 - 19:30 Uhr / Einstieg jederzeit möglich

→ donnerstags, 19:45 - 20:45 Uhr / Einstieg jederzeit möglich
→ Information und Anmeldung direkt bei unserer Kursleiterin Simone Bliss: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Yoga

Der einstündige Kurs bietet Kraft für den Körper und Balsam für die Seele in freundlichem Ambiente und lockerer Atmosphäre. In diesem Kurs wird die indische Lehre von geistigen und körperlichen Übungen vermittelt, wobei auch die Konzentration und das Bewusstsein gefördert werden.

→ montags, 19:30 - 20:30 Uhr / Einstieg jederzeit möglich

→ Information und Anmeldung direkt bei unserer Kursleiterin Simone Bliss: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sport für Frühaufsteher

Voller Energie starten wir in den Tag und tun etwas für Bauch/Beine/Po, Rücken und unseren Beckenboden! Unsere Mitte hält uns stabil und findet hier besondere Anerkennung. Bei schönem Wetter geht‘s auch raus in die Natur!

sport fuer fruehaufsteher 300pxDer Kurs sorgt für:

  • einen guten Start in den Tag
  • eine starke Mitte
  • ein gesundes Wohlbefinden
  • ein gutes Körpergefühl
  • gute Laune

 

Fit und gesund durch die Jahreszeiten

Ab jetzt wird alles anders - wir testen 10 Wochen lang eine gesunde Ernährungsumstellung: Wir können in dieser Zeit 2-5 kg abnehmen und werden uns fit und gesund fühlen. An den ungeraden Wochen treffen wir uns in der Luna zum  Erfahrungsaustausch, verteilen Rezepte mit Erklärungen zur nächsten Woche und machen "Indoor-Sport" bei flotter Musik. An den geraden Wochen treffen wir uns draußen zum Nordic Walking.

Kursplan   1. Woche: ab 17 Uhr nur noch eiweißreich ernähren   2. Woche: Nordic Walking   3. Woche: 2 x pro Woche Obst- und Gemüsetag   4. Woche: Nordic Walking   5. Woche: Keine Süßigkeiten   6. Woche: Nordic Walking   7. Woche: 3 Mahlzeiten am Tag   8. Woche: Nordic Walking   9. Woche: vegetarische Woche - 5 kleine Mahlzeiten am Tag   10. Woche: Nordic Walking

wechseljahre 300pxDer Kurs kann Ihnen helfen,

  • einen gesunden Lebensstil zu führen,
  • sportlich aktiv zu werden,
  • Spaß an Bewegung zu bekommen,
  • ein paar Kilo weniger auf die Waage zu bringen.

 

Wechseljahre - So können wir sie meistern

In diesem Kurs werden wir versuchen den Wechseljahren ein Schnippchen zu schlagen. Mit Bewegung und ausgewogener Ernährung werden wir uns auf einen guten Weg machen. Innerhalb der Gruppe haben wir die Möglichkeit, Erfahrungen und Informationen auszutauschen.

Der Kurs kann Ihnen helfen, 

  • leichte Probleme in den Wechseljahren zu meistern,
  • sich durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Frauen gegenseitig zu inspirieren.
Mönchspfeffer ist eine Pflanze, die eine regulierende Wirkung auf den Hormonhaushalt der Frau hat.

wohlfuehlmassage 300pxWohlfühlmassage

Mit einer Massage lässt sich wunderbar entspannen, sie kann Beschwerden wie Rückenschmerzen und Ischias, Kopfschmerzen und Migräne auf sanfte Weise lindern oder einfach nur als wohltuende Auszeit genossen werden.

 

Entspannungskurs: Autogenes Training

In einem 8-wöchigen Einführungskurs "Autogenes Training" lernen Sie, sich zu entspannen und persönliche Stressbewältigungstrategien zu entwickeln.

→ montags, ab dem 25. September, 20:00 - 21:00 Uhr

» Flyer zum Angebot (PDF)